Was ich als Heilpraktikerin, Homöopathin und grundsätzlich als Mensch bewirken will?
Ivonne Adams, veröffentlicht am 19.01.2026, Zuletzt aktualisiert am: 19.01.2026
⏱️ Lesedauer: ca. 7 Minuten
Was will ich bewirken in der Welt? Als Frau, Heilpraktikerin, Homöopathin oder allgemein als Mensch? Das ist eine wirklich große Frage, die ganz schön viele Gedanken auslöst.
Zumindest bei mir. Das war jedoch nicht immer so.
Ich will zeigen, dass Gesundheit auch einfach ist
Ich möchte zeigen, dass Gesundheit und Wohlbefinden nicht diese eine! Sache ist. Nicht der eine Arzttermin. Nicht das eine Rezept. Nicht das Produkt, das ich einfach kaufen kann. Sondern es sind die tausend Schnipsel, die ein gesamtes Bild ergeben. Wir sind im Trott, im Funktionsmodus und vergessen, unser Körper ist immer für uns. Es geht um Balance und um Bewusstsein darüber, was brauche ich (wirklich).
Wir sind geprägt von unserer eigenen Geschichte und wenn ich zuhöre, was andere Frauen für Themen und Bedürfnisse haben, geht’s oft um die Essenz. Um die Essenz, die uns als Mensch ausmacht. Welcher Anteil von uns ist nicht genährt? Ein alter Kinderanteil? Ein leiser Wunsch, der nie Raum bekam? Ein Bedürfnis, das wir zu lange übergangen haben?
Das ist ein sehr guter Nährboden für Beschwerden, um das bildlich darzustellen. Wenn du dich jetzt fragst, „Hä, was meint sie da?“. Lass mich konkreter werden in Bezug auf Bauchschmerzen. Wenn wir Bauchschmerzen verstehen wollen, darf auch eine Schicht tiefer geschaut werden. Denn der Bauchraum gilt als der Sitz der Gefühle und steht oft für die Themen unterdrückte Emotionen, Stress und Angst.
Vielleicht ist es dir zu deep. Vielleicht ist es dir zu abstrakt. Gerade in unserer heutigen Welt, wo es um höher, schneller und weiter geht, merken viele Menschen: „Das passt nicht für mich.“, „Ich spüre mich nicht.“ oder eine Krankheit kommt um die Ecke und bringt ins Spüren.
Ich selbst wurde früh mit der Nase drauf geschupst. Ich hatte eine gute Kindheit, ein umsorgende Familie. Aber ich bin tiefer fühlend und sensibel, nehme Stimmungen von Anderen feiner wahr und genau mein Fühlen macht mich als Mensch sehr aus. Leider war für diesen wichtigen Aspekt bzw. diese Essenz meines Ichs kein Feld vorhanden.
Die Liste meiner Beschwerden nahm zu – ich möchte sie aus persönlichen Gründen nicht auflisten. Aber der Satz passt sehr für mich: Ich passte 30 Jahre lang nicht in mein Leben. Eine autoimmune Schilddrüsenerkankungen war auch darunter, so viel möchte ich sagen.
Symbolisch geht’s bei der Schilddrüse um Wahrnehmen und Zulassen der inneren Natur und Wahrheit. Es geht um Selbstausdruck, das eigene Potential zu leben, die eigene Wahrheit zu sprechen. Raus aus der Konditionierung – rein in: „Der Schmetterling kann fliegen“.
Irgendwann gab’s einen Impuls in meinem Leben, wo es darum ging, Heilpraktikerin zu werden. Der Kopf dachte direkt „Nein“, der Bauch, meine innere Essenz sagte direkt „JA“. Und so bin ich 2 Monate später in die Ausbildung zur Heilpraktikerin gestartet und das trotz sicherem Job.
Später lernte ich mehr über die Klassische Homöopathie und genau da geht es auch um die verschiedenen Schichten des Sein und was passieren kann, wenn der krankmachende und der sich nicht in Balance befindliche Teil des Sein ignoriert, nicht wahrgenommen oder sogar beschnitten wird. Wir kennen heutzutage die Reise ins Wohlbefinden oder in die Gesundheit, aber kaum jemand redet über die (meist jahrelange) Reise in die Krankheit rein.
Hier braucht es mehr Bewusstsein, Klarheit und Prävention an den richtigen Stellen.
Ich habe über einige Zeit in Bonn eine Naturheilpraxis mit dem Schwerpunkt klassische Homöopathie geführt. Ich sehe die Arbeit als sehr hilfreich und tief an – auch jetzt noch. Diese Tiefe braucht es um an krankmachende Themen ranzukommen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dafür bin ich der klassischen Homöopathie immer sehr dankbar.
Ich sehe aber auch, dass es einfache Tools und Möglichkeiten gibt, mit denen das eigene Wohlbefinden unterstützt und verbessert werden kann. Ich möchte künftig auch mher daran erinnern, dass gutes sowohl einfach, als auch möglich ist.
Ich möchte als Heilpraktikerin zeigen, dass Ernährung uns nährt – uns entweder stärkt oder schwächt. Ich möchte zeigen, wie wir uns als Frau wieder mehr in Balance bringen können. Ich möchte zeigen, wie simple es ist, mit einem Darm in Balance das eigene Immunsystem zu stärken. Ich möchte als Heilpraktikerin zeigen, wie du mit frischen Produkten weniger Giftstoffe in deinen Körper bringen kannst.
1.000 Bälle in der Luft – das bin ich, das macht mich aus und mit Gesundheit verhält es sich ähnlich: 1.000 Puzzleteile ergeben das ganze Bild.
Ich will zeigen, dass Onlinebusiness auch für Heilpraktiker:innen möglich ist
Bis 2022 hatte ich nullkommanull Berührungspunkte mit Instagram. Noch nicht mal im privaten. Ich mache oft erst beim nächsten Trend mit. Aber ich bin reingespruchen, bin reingewachsen, habe Erfahrungen gemacht und teile Content. Ich führe aber auch meine Website und das seit 2015.
2 Jahre kann ich davon abziehen, denn ich hatte mit meiner Seite absolut null Sichtbarkeit. Weitere 3 Jahre hat meine Website mich nicht interessiert. Denn, warum sollte ich etwas pflegen und erweitern, was wirklich von niemandem gesehen und gelesen wird.
Und dann lernte ich SEO, Sichtbarkeit und Strategie und meine Website wurde sichtbar – Step by Step.
Das wünsche ich mir für jede Heilpraktikerin. Denn leider sieht unser Weg als ganzheitliche Therapeutin oft anders aus. Zurück in den alten Job, weil’s oft finanziell nicht reicht. Zurück, weil unternehmerisches Denken nicht im Fokus steht. Zurück, weil Marketing bei vielen Heilpraktikerinnen nicht im Fokus ist. Ich war das beste Beispiel dafür.
Die Website ist mehr als eine Visitenkarte und mehr als nur eine Hochglanzbroschüre. Ich spüre immer mehr, dass ich in diesem Feld wirken will. Die Zeit und auch das neue Jahr wird zeigen, was dran und möglich ist.
Ich will zeigen, dass jeder Weg ein guter Weg ist
Ich bin leise.
Und genau darin liegt meine Stärke.
Meine Superpower ist Zuhören.
Nicht das schnelle Antworten.
Nicht das Lautsein.
Sondern das wirkliche Dasein.
Lange dachte ich, ich müsste anders sein, um etwas zu bewirken.
Heute weiß ich:
Ich wirke, weil ich bin, wie ich bin.
Empowerment heißt für mich, mir selbst zu vertrauen.
Mit meiner Art.
In meinem Tempo.
In meiner Tiefe.
Ich muss nicht führen wie andere.
Ich darf auf meine Weise führen.
Leise.
Echt.
Mit offenem Herzen und Ohr.
Und genau so gehe ich meinen Weg und darin darf und muss ich mich erinnern – täglich.
Suchst du ein bestimmtes Thema auf meiner Website?
Hi, ich bin Ivonne.
👉 Ich bin seit 2013 Heilpraktikerin, fast 50, verheiratet und Mama von 2 Kids.
👉 Gesundheit ist mir ein Herzensthema – ein ganzheitlichen gesunden Lebenstil, denn wir können mehr für unsere Gesundheit tun, als uns bewusst ist. Ich liebe das Trendwort: Longevity.
👉 Sicherlich haben mich meine eigenen Beschwerden einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung auf meinen Weg geprägt – die Lösung sollte eine Entfernung der Schilddrüse sein. Das war für mich keine Option und hab ich meine Gesundheit selbst in die Hand genommen.
👉 Ich lerne sehr gerne Neues und hab mich in den letzten Jahren viel weitergebildet in klassischer Homöopathie, Darmgesundheit, ganzheitlicher Frauengesundheit, Kinderwunsch, Wechseljahre und bin auch Ernährungsberaterin. Gerade lerne ich segeln. Und wenn du mich nach Musik fragst, ich liebe rockige Musik.
👉 Meine Naturheilpraxis vor Ort in Bonn habe ich hinter mir gelassen💉. Heilung braucht Zeit und deshalb begleite ich Frauen längfristig und nachhaltig auf ihre Reise zu mehr Gesundheit. Mehr darüber findest du unter Angebote.
👉 Ich blogge künftig hier mehr und teile meine Erfahrungen mit dir – Themen, die uns als Frauen betreffen, cleane Produkte wie von Ringana und auch über ganzheitliche Darmgesundheit.
Neueste Beiträge
Das könnte dich auch interessieren
SIBO Dünndarmfehlbesiedlung
Darmbeschwerden – ein weitverbreitetes Gesundheitsproblem, das das tägliche Leben beeinträchtigen kann. Erfahre Hintergründe und wie du deinen Darm auf ganzheitliche Weise unterstützen kannst.
Die 5 häufigsten Ursachen für Silent Inflammation – So schützt du dich
Was sind die Ursachen für Silent Inflammation? In diesem Beitrag erhältst du wertvolle Infos über Hintergründe und wie du deine Gesundheit schützen kannst.
Fatigue – wenn die Erschöpfung nicht mehr weggeht
FatigueWenn die Erschöpfung nicht mehr weggehtFatigue – allein dieses Wort klingt schon nach tiefer Müdigkeit. Nach einem Zustand, in dem selbst der kleinste Handgriff zu viel ist. Wenn du dich ständig ausgelaugt fühlst, keine Energie mehr findest, obwohl du schläfst,...
Ringana Pack C
Ringana Pack C - Fresh Pack cleansing für einen gesunden DarmIvonne Adams, Zuletzt aktualisiert am: 18.01.2026 ⏱️ Lesedauer: ca. 3-4 MinutenWenn's um Ballaststoffe geht, denken die meisten Mensch an Vollkornbrot. Den wenigsten Menschen ist jedoch bewusst, wie wichtig...
Über Ivonne Adams
Ivonne ist seit über 12 Jahren Heilpraktikerin. Sie begleitet Frauen auf ihrer Reise zu mehr Gesundheit, Energie und innerem Gleichgewicht. Sie ist überzeugt: Heilung beginnt dort, wo wir wieder in Verbindung mit unserem Körper kommen – und bereit sind, die wahren Ursachen zu verstehen.
Für sie ist Gesundheit kein Ziel, sondern ein Weg. Und dieser Weg darf individuell und ganzheitlich sein. Denn alles gehört zusammen: Darm, Hormone, Psyche, Ernährung, Bewegung, Emotionen... wie ein Puzzle, das sich Stück für Stück zusammensetzt.
Neben ihrer Praxisarbeit unterstützt sie auch andere Heilpraktikerinnen und ganzheitliche Therapeut:innen dabei, online sichtbar zu werden – ohne sich dafür ständig auf Instagram zeigen zu müssen.
Ein weiterer Baustein dieses Blogs sind die frischen & veganen Produkte von Ringana. Sie liebt die Produkte, teilt ihre Erfahrungen und gibt sehr gerne ihre Wissen rund um das GreenBusiness an gesundheitsbewusste Frauen weiter, die ihren Weg in die finanzielle Freiheit gehen möchten.
Ivonne schafft Bewusstsein dafür, wie viel Einfluss wir selbst auf unsere Gesundheit haben – und wie wir das im Alltag leben können.








