Darmtherapie: Weshalb ein Blick auf den Zustand des Darms so wichtig ist
Erst wenn wir krank sind und uns mit verschiedensten Beschwerden rumschlagen, denken wir an unser wertvollstes Gut im Leben: unsere Gesundheit.
Häufig haben viele Erkrankungen wie Entzündungen, häufige Infekte, Allergien oder Hauterkrankungen ihren Ursprung im Darm. Denn eine gestörte Darmflora kann sich in verschiedensten Symptomen zeigen. Ein gesunder Darm ist die Basis für einen gesunden Körper. Eine gezielte Darmtherapie kann deshalb oftmals sehr sinnvoll sein, die Darmgesundheit ganzheitlich und nachhaltig zu verbessern.
Wie merke ich, dass mein Darm verrückt spielt?
Eine erhöhte Neigung zu Infekten oder auch Hauterkrankungen können ihren Ursache im Darm haben. Auch andere Erkrankungen und Beschwerden können auf einen Darm hindeuten, der nicht im Gleichgewicht ist:
- Reizdarmsyndrom
- Allergien wie Heuschnupfen
- Autoimmunerkrankungen (Hashimoto Thyreoidits)
- Neurodermitis
- Akne
- hormonelle Probleme
- Blasenentzündungen
- dauerhafter Stress, Erschöpfung oder Burnout
- bestehender Abwehrschwäche,
- Infektneigung
- Leaky Gut Syndrom
- Verdauungsstörungen
- nach Medikamenteneinnahme (beispielsweise Antibiotika)
Mit einer gezielten Stuhlanalyse kann oftmals geklärt werden, wie der Zustand des Darms ist. Gleichzeitig kann eine Stuhldiagnostik die Grundlage für eine Darmtherapie sein.
Was sind die Ziele einer Darmtherapie?
Die Stuhlanalyse kann den aktuellen “gesundheitlichen” Zustand des Darms abbilden. Die Diagnostik bildet auch häufig die Grundlage für die Umstellung auf einen darmgesünderen Lebensstil bzw. eine Darmsanierung.
Weitere Ziele einer Darmtherapie können sein:
- Aufbau der Darmschleimhaut
- Reduzierung von Entzündungen
- Aufbau des Mikrobioms
- Verbesserung der Verdauungsleistung
- Reduzierung von Unverträglichkeiten
- Regulierung und Reduzierung von Candida albicans, Parasiten oder Fremdkeime
- Erhöhung der Darmbalance
Hol dir jetzt die Einkaufsliste für eine darmgesunde Ernährung! Dein Start in die Darmgesundheit.
(Zum Download für 0 EUR)
Das könnte Dich auch interessieren
Heilpraktiker Darmgesundheit
Das Darmmikrobiom hat einen ausgesprochen großen Einfluss auf unser Immunsystem. Auf was noch und wie erfährst du in diesem Beitrag.
Die Verbindung zwischen Autoimmunerkrankungen und dem Darm verstehen
Die Verbindung zwischen Autoimmunerkrankungen und dem Darm ist faszinierend. Ein gesunder Darm kann das Immunsystem stärken und möglicherweise das Risiko und die Schwere einiger Autoimmunerkrankungen verringern.
Ringana Chi – Dein natürlicher Energy Drink für den extra Kick!
Ringana Chi: Natürlicher Energie-Kick für mehr Power und Konzentration über einen längeren Zeitraum. Erfahre mehr im vollständigen Blogbeitrag.
Über die Autorin
Ivonne Adams ist Onlinebusiness-Unternehmerin, Heilpraktikerin mit 11+ Jahren Erfahrung und Nerdin, wenn's um Ganzheitliche Gesundheit geht.
Sie hilft Heilpraktikerinnen und ganzheitlichen Therapeut:innen mehr Patienten und Kunden in der digitalen Welt zu gewinnen - ohne permanent online auf Instagram sein zu müssen.
Ivonne teilt ihr Wissen hier auf dem Blog einfach und praxisnah rund um das Thema ganzheitliche Gesundheit. Sie möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, wie viel Einfluss wir selbst auf unsere Gesundheit haben – und wie wir das im Alltag aktiv leben können.
Erfahre mehr über Ivonne, abonniere ihren Newsletter mit Tipps, News und Angeboten rund um Gesundheit & Online-Business oder folge auf Instagram (Da findest du sie ab und an, aber nicht täglich 😜)